Engelheart Seminare für Singles & Paare.
Events für deine SelbstLiebe, Selbstfürsorge & dein Empowerment

LIF Seminar an Ostern ´24

Liebe dich - zart & lebendig

Meet, feel, love in Kisslegg

Inhalte des LIF - Seminars
Ostern 2024

Mit den Engelheart - Seminaren
immer wieder ins Spüren kommen.

Mit den Engelheart - Seminaren von Silvia Engelhardt immer wieder ins Spüren kommen.
In der Zusammenarbeit mit vielen Klienten*innen und Teilnehmenden zeigt sich immer wieder, dass wir uns alle Verbundenheit, Nähe und Begegnung wünschen. Alleine ist das nur schwer zu schaffen.
In Gemeinschaft, in Gruppe, geht´s leichter!
Aus jahrelanger Erfahrung ist ein Seminarkonzept entstanden, dass dich unterstützt, dich wieder wahrzunehmen und damit Verbundenheit & Beziehung zu ermöglichen. Warum noch langen warten?
Das OsterEvent steht vor der Tür!
Es gibt ein frühlingshaft buntes, lebendiges Seminarprogramm.
Mit viel Begegnung, Bewegung, Berührung, Genuss & Selbsterfahrung.
Viele besondere Highlights! Für Singles & Paare.
Ein effektiver Start in dein Jahr
voller SelbstLiebe, SelbstFürsorge & Empowerment -
Engelheart JahresMotto 2024!

Tanz

Tanzen in Freude. Schon immer tanzten die Menschen, da es die einfachste Art ist, sich zu spüren und Freude zu empfingen. Ganz einfach so. Während des Seminars werden wir ganz viel tanzen, einfach tanzen und auch Elemente aus dem Biodanza/Power of Live zu Tanzreisen arrangieren.
Dance on!

Meditation

In vielen, vor allem östlichen, Religionen ist Meditation seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden, eine Form von Übung, die die übende Person in einen Bewusstseinszustand versetzt, der zu einer Erfahrung des im Jetzt Seins führen kann.
Im Westen findet Meditation mittlerweile große Verbreitung, so wie auch bei uns. Für unser Verständnis können wir Meditation als eine Versenkungstechnik bezeichnen, die die meditierende Person in einen Bewusstseinszustand bringt, der verschieden ist vom normalen Tagesbewusstsein, mit der Einstellung der passiven Offenheit, einem Willen, Dinge geschehen zu lassen, so wie sie geschehen.

Bewegte Soziale Meditationen, so wie es sie bei uns gibt, sind etwas Besonderes. Hier meditieren wir gemeinsam zu Musik, oder bei einer gesprochenen Traumreise. Durch die Kombination dieser Elemente geschieht ein im Jetzt sein und ein sich auf ganz besonders leichte tiefe Art und Weise kennen lernen. So können Aspekte unseres momentanen Seins uns bewusst werden, die oft sich nicht zeigen können.
Als bewegte Meditationen bezeichne ich die von mir immer wieder neu und individuell kreiierten TanzMeditationen und auch die, die bewegten Meditationen wie z.B. die Kundalini Meditation, die QLB, die Sacred Earth Meditation. Diese gibt es schon einige Jahre und werden immer wieder gerne mit ins Programm genommen.

Embodiment

Yoga im ganzheitlichen Sinne
Die Yogaübungen, Asanas genannt, mobilisieren Deine Wirbelsäule und Gelenke, strecken und dehnen Dich und lassen Dich Deinen Körper neu erfahren und wahrnehmen. Yogahaltungen und Übungen, in Verbindung mit dem Atemfluss, helfen Dir, Dein inneres Gleichgewicht, Deine Mitte zu finden. Duerfährst deine Grenzen, erinnerst dich wieder diese zu respektieren und auch zu erweiteren. Immer ein Weg hin zu mehr liebevoller Achtsamkeit und bewusster Ruhe.
Die Yogastunden werden von Sussane Volk angeleitet.
Falls du mehr wissen willst zum Yoga von Susanne – klick hier.

Yoga geht auch zu zweit! PartnerYoga
Gemeinsam mit einem Partner die Yogaübungen durchzuführen, macht es oft leichter. Ihr motiviert euch gegenseitig den inneren Schweinehund zu überlisten und lernt euch dabei auf noch einmal anders kennen. Begleitet durch Musik, werden deine Meridiane an ihren Fluss erinnert.
Die Yogastunden werden von Sussane Volk angeleitet.

Embodiment Rituale, genauer noch die LIF-Embodiment Rituale, sind BerührungsRituale mit Herz und Achtsamkeit.
Wenn wir tatsächliche,  körperliche Berührung erfahren und nicht nur unseren Verstand anwenden, kann Vieles, das gerade da ist, sich besser zeigen und das Neuerfahrene tiefer und nachhaltiger integriert werden.
Aus dem Blickpunkt der Körperarbeit, kann davon ausgegangen werden, dass unsere Lebensfreude und Lebendigkeit durch Körperrituale und Bioenergetik zum Blühen gebracht werden kann – denn oft verhindern versteckte Blockaden das freie Fließen unserer Lebensenergie, was sich in Lustlosigkeit, Traurigkeit, Angespanntsein, Ausgebranntsein und vielem mehr, nieder schlagen kann.
Durch stimmige Rituale werden Blockierungen im Körper aufgelöst, sodass der Energiefluss und damit auch das wohlige Empfinden wieder gesteigert werden kann.
In einem absolut achtsamen, professionell geschütztem Rahmen, können diese Herz- und Körperberührungs – Rituale mit allen Sinnen erlebt werden.
EmbodimentRituale sind immer Bestandteile der LIF – Seminare. Das nächste findet vom 14. – 16. Juni ´24 statt: Mindshift statt Mindfuck

LIF-Rituals: Oster Rituale 2024

Ostern steht schon immer, nicht erst seit dem Christentum, für Neubeginn. So auch das Ostern 2024. Auch schon vor der Zeit des christlichen Glaubens, war es immer ein Zeitpunkt, an dem an Neubeginn gedacht wurde. Der kalendarische Beginn des Frühlings immer in der Nähe. Ostara, die Göttin der Morgenröte kannte man schon viel früher sinnbildlich für das Wiedererwachen der Natur und den Beginn neuen Lebens. Auch in anderen Religionen und Kulturen gab es schon immer in dieser Zeit Rituale zum Begrüßen und Einladen, dessen, was neu sein darf.
Und wenn das alles zu weit her geholt scheint, so ist allein die höhere Zahl der Sonnenstunden ein Garant für Wachstum in der Natur.
Zu Neuem gehörte auch schon immer zuerst das Verabschieden des Alten. Man wusste, dass sonst nichts anderes Platz haben kann. Das wird heute immer wieder vergessen. Wir “müllen” uns oft zu und wundern uns.
So hatte ein Feuer zu Übergangszeiten auch schon immer seinen rituellen Platz. Das Feuer, das verbrennt, das Feuer, das in die kleinsten Teile zerlegt, das Feuer, das transformiert/verändert. Ganz einfach gesprochen: aus Holz wird wärmendes Licht.
Wie kann es anders sein, als dass wir an unserem Osterseminar auch ein Osterfeuer begehen.
Sonntag, früher Morgen.
Ein weiteres Angebot zu diesen Jahreskreisfesten sind die FrauenWirkZeiten, eine gibt es auch zu Ostara.

Unser OsterRitual ist magisch. Es bleibt bis zum OsterMorgen am Sonntag, ein Geheimnis. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als teilzunehmen!

Begegnungen – HerzensBegegnungen, einfach so. Mal eine Umarmung. Mal ein “schön, dass du da bist!”. Mal eine Begegnung des Augen – Blicks. Das tut so gut.
Bewusste Begegnung ist immer dabei. Entweder Inhalt der Session oder auch zwischendurch immer wieder. Allein dadurch ist “in Gruppe” etwas so Wertvolles.

Gespräche, persönliche Gespräche. Die letzten beiden Jahre so selten, so ausgewählt. Gespräche zwischen bewussten Menschen, die wie du und ich beim Osterseminar sind.
Ganz privat, beim Essen, bei einem Spaziergang, vor oder nach der Session.
Als Element der Session, die “HerzGespräche” mit deinem Body.
So können Freundschaften und Beziehungen entstehen.

Bei jedem Seminar erzählen die Männer, “oh, die Männerzeit hätte viel länger dauern können!”. Sich unter Männern austauschen, Themen, die nur die Männer etwas angehen! Das was Frauen nicht hören sollen, was sie wahrscheinlich auch nicht verstehen. Zeit für den MännerPlaneten.  Dafür ist Zeit während des Osterseminars – wie auch immer bei den LIF-Seminaren.

Bei jedem Seminar erzählen die Frauen, “oh, die Frauenzeit hätte viel länger dauern können!”.
Themen ansprechen, mit denen Frau sich einem Mann, schon gar nicht in der Gruppe, zeigen will. Themen austauschen und damit spüren, dass es den anderen Frauen auch so geht.
Zeit für den FrauenPlaneten.  Dafür ist Zeit während des Osterseminars – wie auch immer bei den LIF-Seminaren.

Während des Seminars wird es immer wieder Zeit geben, dich mitzuteilen. Dich der Gruppe mitzuteilen. Die Mitteilungsrunden, die Befindlichkeitsrunden. Damit lernst du die anderen, die auch dabei sind, viel besser kennen und evtl. verstehst du sie mehr, damit auch dich. Manchmal spiegelt dir eine anderer Teilnehmender Anteile in dir, die dich antriggern, ärgern, belasten oder auch erfreuen. So kannst du mehr und tiefer gesehen und verstanden werden. Das ist der Hauptgewinn jeder Gruppe.
Die Gesprächsrunden haben immer wieder das Format des “Forums“.