Mit den besonderen Qualitäten der Rauhnächte

Die elfte Rauhnacht

03./04. Januar

Die elfte Rauhnacht

Danken - würdigen, das Leben als Geschenk annehmen. Die elfte Rauhnacht – der Monat November.

Die Nacht vom dritten Januar


Transformierende Nacht, Heilige Nacht

Es ist eine Nacht des Annehmens dessen, was wir nicht verändern können, da von größeren, höheren Mächten gegeben. Es ist die Nacht anzuerkennen, dass wir in manchen Lebensmomenten ohnmächtig sind.
Da hilft nur ein “dein Wille geschehe”.
Es ist auch die Nacht des Dankens, des Anerkennens und es Würdigens dessen, was dir geschenkt wurde.
Lasse dich in dieses Annehmen und damit in eine gewisse Herzöffnung hineinfallen.

Sei ganz ruhig und fühle dein Anerkennen oder Nicht-Anerkennen, dessen, was dir begegnet ist.

Nimm an oder nicht an. Gib dir die Erlaubnis zu erkennen, dass du manchmal die Macht hast etwas zu verändern und manchmal nicht.

Erlaube dir zu fühlen,was das mit dir macht.Erlaube dir auch zu erkennen, dass dir so manches geschenkt wurde, einfach so. Du bekommst sie einfach so, einfach weil du du bist. Und das größte Geschenk war und ist dein Leben.

Die elfte Rauhnacht, also die Nacht vom dritten auf den vierten Januar, steht für den Monat November. Sie gehört zum Element Wasser. Das dazugehörige Sternzeichen ist der Skorpion – das Sternzeichen der Transformation und des Umbruchs.

Folgende Fragen könntest du dir stellen:

Wofür bin ich in meinem Leben dankbar?
Wovon darf ich in Dankbarkeit Abschied nehmen?
Welche Phase in  meinem Leben endet? Welche beginnt? Was wechselt?
Welchen schweren Erfahrungen bin ich dankbar, da ich durch sie neue Erkenntnisse erwerben konnte?
Wie wäre es, wenn es jetzt wäre und ich wäre hundert. Was würden die Leute von mir sagen? Wer wäre in meinem Leben, wer würde an mich denken?
Wie kann ich meinen Ahnen danken? Was habe ich von ihnen?, das mir hilft, meinen Lebensweg zu gehen?
Kann ich annehmen, was ich nicht verändern kann und das gestalten, was ich verändern kann?

Um was geht´s heute?

  • Das Leben in Macht und Ohnmacht anerkennen.
  • Die Geschenke im Leben anerkennen
  • Aufbruch ins Neue
  • Dankbar sein
  • Ich bin liebenswert
  • Es ist richtig so wie es ist, ich bin richtig so, wie ich bin.

Rituale elfte Rauhnacht

Folgende Rituale könnten dich unterstützen oder du findest dein Eigenes….

Halte inne und zähle auf, was du gestaltet hast im letzten Jahr und was du im neuen Jahr gestalten möchtest.
Halte inne und beleuchte, was es anzunehmen gilt.
Mache eine Liste mit 2 Spalten: Eine Spalte, das was du gestalten kannst, andere Spalte, das was es anzunehmen gilt.
Zähle 21 Gründe für Dankbarkeit auf. Angefangen von der Möglichkeit, jederzeit essen zu können und ein Zuhause zu haben.

Lausche bewusst schöner Musik, diese unterstützt das Bewusstsein bereits vorhandener Dinge. Achte auf die klangvolle Untermalung des Lebens.

Räuchermischung: zwei Teile Kampfer, ein Teil Wachholderspitze, ein Teil Weihrauch

Schreibe in dein Rauhnachttagebuch.

Schenke der Natur eine Gabe, z.B. Futter für die Vögel.

Anzünden einer Kerze – wie jeden Tag der RauhnachtRitualZeit

Fragen zum Tag aufschreiben und der Antwort lauschen.

Die Träume aufschreiben

Helferwesen für diesen Tag und damit diese Zeit erbitten.

Karte ziehen

Begegnen dir Tiere? Fällt dir ein Tier ins Auge?

Meditation: Heart Chakra Meditation – Meditation: Ruhe dich an einem gemütlichen Ort aus – Es gibt so viel Reichtum, der bereits im Leben vorhanden ist. Manifestiere die guten Dinge im Ein- und Ausatmen.

Mantra: Zum Anhören klicken

Peter Makena: Thank you

Deva Premal: Yemaya assesu

 

Offene Angebote

Über Engelheart.de

Ein Versprechen gemeinsam zu gehen

Gemeinsam statt einsam. Verbunden und frei.
Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch
Beziehung leben kann – zu sich selbst und zu anderen.
Manchmal hält uns noch etwas davon ab.
Wenn du etwas ändern willst, mach dich gleich auf den Weg!
Silvia & Team