Mit den besonderen Qualitäten der Rauhnächte

Die dritte Rauhnacht

26. Dezember

Die dritte Rauhnacht

Herz öffnen – mit dem Herzen aufbrechen in das Neue, das wachsen möchte Die dritte Rauhnacht – der Monat März

Die Nacht vom 26ten Dezember

Herz öffnende, Heilige Nacht

Es ist eine Nacht der Herzöffnung, der allumfassenden Liebe, eine Nacht sich deiner Herzöffnung zu widmen. Lasse dich in diese Herzöffnung hineinfallen.

Sei ganz ruhig und fühle deine Öffnung deines Herzens, lasse sie auf dich wirken und bewege dich mit ihr, in ihr. Nimm sie an und wehre sie nicht ab. Schenke dir selbst heute ganz bewusst Momente der Herzöffnung, des offenen Herzens.

Die dritte Rauhnacht, also die Nacht vom 26ten auf den 27ten Dezember steht für den Monat März. Sie gehört zum Element FEUER.

Im Monat März wird manchmal schon Ostern gefeiert. Der März wo uns die Märzensonne manchmal schon Feuer ins Gesicht zaubern kann. Noch mehr Licht im Tag. So viel, dass am 21.März auch bei der Tag- und Nachtgleiche des Frühjahrs genauso lange Tag ist, wie Nacht. Wie immer gibt uns die Natur unseren Rhythmus vor. Wenn wir es inmitten unserer Anforderungen schaffen können, uns dem zu widmen, kann dies uns gesund und kraftvoll erhalten. So wie die Natur förmlich explodiert voll von neuem Leben, so kann auch in unser Leben wieder Fülle und sprießende Kraft hineinkommen. Erblühen, Frühlingsstrahlen, dich daran erinnern, welche Neugierde und Lebendigkeit du hast.

Meditation zur dritten und vierten Rauhnacht

Eine bewegte Meditation für deine Herzöffnung, um in Freude ins Neue zu gehen.

Folgende Fragen könntest du dir stellen:

Kann ich bedingungslos annehmen oder lieben?
Bin ich mitfühlend?

Bei welcher Person suche ich Trost, wenn es mir nicht so gut geht, kann ich jemand sein, der gerne tröstet?

Ist es mir möglich friedlich authentisch zu sein und zu bleiben?
Setze ich angemessene Grenzen?
Wo werden meine Grenzen von anderen missachtet?

Erlaube ich mir „nein“ zu sagen?
Wie erlebe ich mich, wenn ich Grenzen setze?
Hat meine Familie mir Frieden mit auf den Weg gegeben?

Was bedeutet Frieden für mich?
Was kann ich mit Mut und Liebe neu beginnen?

Mit der dritten Rauhnacht geht es vor allem um einen Neubeginn und Aufbruch mit Mut und in Liebe. Wohin aufbrechen?

Gib hier deine Überschrift ein

Mit der dritten Rauhnacht gilt es sich zu erinnern, nicht aggressiv und verdrängend, sondern mit liebendem Herzen, zu fühlen. Zur dritten Rauhnacht gehört der Archetyp der Priesterin, des Priesters. So geht es in diesem Monat bzw. bei dieser Rauhnacht um tiefe Gefühle, um Herzheilung, um Vergebung, um Trost und Mitgefühl. Deinem Herzen Raum geben, es soweit es dir möglich ist, öffnen für deine Herzensangelegenheiten und die deiner Welt. Für das, was dir am Herzen liegt. Wenn die Priesterin/der Priester mit sich und der Welt im Herzen ist, verfügt sie/er über zahlreiche Qualitäten wie Mitgefühl, Empathie, allumfassende Liebe, Zuwendung, der Bereitschaft für andere etwas zu tun und in jedem das Positive zu sehen. Heute ist die Rauhnacht zu entdecken wie weit du dein Herz öffnen kannst.

Das zugehörige Sternzeichen Fische – so kann ich die Qualität der dritten Rauhnacht vielleicht auch ganz gut spüren.

Den Fischen wird nachgesagt unter anderem sehr sensibel, freiheitsliebend und intuitiv zu sein. Der Fisch ist offen für alles und lehnt erst mal nichts ab. Denn er weiß, dass jede Situation etwas Gutes in sich trägt und er sich daher der Meinung seines Gegenübers nicht verschließen sollte.

So kann man sehr gut das Thema der dritten Rauhnacht und damit dem Monat März erkennen: Es geht um dein Einfühlungsvermögen, deine Intuition, deine Herzensliebe. Um deine Liebe an sich und dem Glauben, dass du liebenswert bist und jeder/jede ist liebenswert. Und wenn ich mir sicher bin, dass ich geliebt bin, habe ich auch den Mut Neues zu beginnen und in die Lebendigkeit aufzubrechen, da ich eine Herzensbasis habe.

Um was geht´s heute?

  • Liebe zu mir erfühlen, Liebe zu anderen erfühlen
  • Aufbruch ins Neue
  • Mitgefühl
  • Ich bin liebenswert

Rituale Dritte Rauhnacht

Folgende Rituale könnten dich unterstützen oder du findest dein Eigenes….

Es ist immer noch Weihnachten. Liebende Worte verschenken…
Schreibe ein paar liebe Worte oder Komplimente auf. „Für mich bist du schön“.

Schreibe in dein Rauhnachttagebuch.

Schenke der Natur eine Gabe, z.B. Futter für die Vögel.

Anzünden einer Kerze – wie jeden Tag der RauhnachtRitualZeit

Fragen zum Tag aufschreiben und der Antwort lauschen.

Die Träume aufschreiben

Helferwesen für diesen Tag und damit diese Zeit erbitten.

Karte ziehen

Begegnen dir Tiere? Fällt dir ein Tier ins Auge?

Weitere Bausteine könnten sein: Lieder, Yogapositionen, Qi-Gong- u. Atemübungen, Affirmationen, Verwöhnaktionen, Speisen

Meditation: Heart Chakra Meditation von Karunesh

Mantra: Zum Anhören klicken

Aham Prema von Deva Premal

In the light of love Deva und Miten

Offene Angebote

Über EinfachSchEeee

Ein Versprechen gemeinsam zu gehen

Gemeinsam statt einsam. Verbunden und frei.
Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch
Beziehung leben kann – zu sich selbst und zu anderen.
Manchmal hält uns noch etwas davon ab.
Wenn du etwas ändern willst, mach dich gleich auf den Weg!
Silvia & Team